Am Samstag, den 12. April 2025 trafen sich die Vertreter der SPD aus dem Landtagswahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen in Donaueschingen. Die 23 Vertreter und Vertreterinnen ihrer jeweiligen Ortsverbände haben an diesem Samstag ihre Direktkandidatin für die Landtagswahl im nächsten Jahr gewählt.
Ich war als Delegierter für meinen Ortsverband Mühlheim Donau-Heuberg in Donaueschingen und bewarb mich außerdem auf den Platz des Ersatzkandidaten (oder auch Zweitkandidaten) des Wahlreises. Die Rolle des Ersatzkandidaten ist wichtig, denn wenn der Kandidat oder die Kandidatin die Wahl gewinnt und im Laufe seiner Amtszeit ausscheidet, wird der Ersatzkandidat an seiner/ihrer Stelle in den Landtag geschickt.
Aber im Kern ist es eine unterstützende Rolle. Es ist verbunden mit der Aufgabe die Kandidatin und den Wahlkreis zu unterstützen und zu repräsentieren. Ich freue mich sehr auf den Wahlkampf und die gemeinsamen Aktionen, die wir als SPD in Tuttlingen planen.
Als Kandidatin für die Landtagswahl 2026 im Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen wurde Christine Treublut gewählt und ich wurde einstimmig zum Ersatzkandidaten gewählt. Jetzt geht es in die Vorbereitung.

Der Kreisvorsitzende des Nachbarlandkreises Rottweil und Bundestagskandidat für den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen, Mirko Witkowski, und die Bundestagsabgeordnete aus dem Bundestagswahlreis Schwarzwald-Baar, Derya Türk-Nachbaur, waren bei der Veranstaltung mit dabei.