Mario Caraggiu

Erneute Bewerbung um den Landesvorsitz

Mario Caraggiu am Landesparteitag 2021 in Tübingen

Diesen Beitrag teilen:

Am Landesparteitag des Landesverbands Baden-Württemberg der Partei der Humanisten möchte ich mich erneut um den Posten des Landesvorstandsvorsitzenden bewerben. Als Vorsitzender des Landesverbands führe ich den Landesverband seit 2021 durch die Aufgaben, die nach dem Superwahljahr 2021 (Bundestagswahl & Landtagswahl Baden-Württemberg) aufgetreten sind. Die Reorganisation des Landesverbands, der durch den Wahlkampf stark gewachsen ist und mit der Gefahr kämpfte sich in dem Zeitraum zwischen zwei Wahlkämpfen in der Inaktivität zu verlieren, war meine Kernaufgabe der letzten Monate.

Als zum Ende der beiden aufregenden Wahlkämpfe 2021 ein neuer Vorstand gewählt werden musste, kam es mir so vor, als wäre ich schon jahrelang Partei- und Vorstandsmitglied der Partei der Humanisten gewesen. So viele Aktionen, Events, Online-Treffen, Infostände und Absprachen waren in dieser Phase passiert. Nach dem Rücktritt vom Vorsitzenden-Posten von Dr. Andreas Schäfer, habe ich mich dazu entschlossen diese Aufgabe zu übernehmen. Den Landesverband und den Vorstand zu führen und gemeinsam mit dem Kollegen und Kolleginnen die vielen Aufgaben zu meistern, die nach den Wahlkämpfen auf uns warteten.

Das ist jetzt fast ein Jahr her. In Regelmäßigen parteiinternen Vorstands-Updates habe ich versucht den Mitgliedern einen Eindruck zu vermitteln, was der Vorstand in Baden-Württemberg in den letzten 11 Monaten hinter den Kulissen gemacht hat. Dazu noch die vielen, offensichtlichen und sichtbaren Veränderungen. Mit einem großen Team sind wir 2021 in die Vorstandsarbeit gestartet und haben damit die organisatorischen Aufgaben bewältigt und die Stellschrauben für effizientes Arbeiten innerhalb unserer Teams gedreht. Es war ein Jahr der Organisation, der Verwaltung und der Hintergrundarbeiten.

Aber das kommende Jahr wird anders. Die Europawahl steht 2024 auf dem Plan, ebenso wie die sehr wichtigen Kommunalwahlen. Bis zum Eintritt in die Wahlkampf-Phase müssen enorm viele Dinge erledigt werden. Es müssen geeignete und willige Kandidaten gefunden werden und Wahlprogramme entwickelt und geschrieben werden. Ich möchte als Vorsitzender des Landesverbands über den Tellerrand schauen und mich mit Gleichgesinnten zusammen tun, um unsere Politik in vielen Gemeinden unter zu bringen, ohne Abstriche in der Qualität (und möglichst ohne Burnouts).

Nichts davon kann ich alleine schaffen. Ein Vorstand bei den Humanisten arbeitet grundsätzlich als Einheit. Als Vorsitzender des Vorstands möchte ich die Richtung weisen, in die wir uns als Landesverband bewegen können (Spoiler-Warnung: Es wird nicht nach unten gehen :wink: ) und gemeinsam an Wegen arbeiten diese Ziele zu erreichen. Strategisch wird mehr mit anderen Landesverbänden zusammengearbeitet werden, mehr mit anderen Parteien und/oder Gruppen in Baden-Württemberg. Wir müssen anfangen und mehr mit Politik auseinander zu setzen, um die ganze interne Arbeit nach außen zu tragen.

Kern meiner Strategie (soweit vom Rest des Vorstands dazu keine Einwände kommen) wird die Kommunalwahl sein. Lokal angepasste Wahlprogramme, deren Kern eine humanistische, säkulare und menschenfreundliche Politik sein soll. Mit dem Willen zu Fortschritt und einem Zukunftsoptimismus, der uns innerhalb unserer Bubble einzigartig macht. Ich möchte, dass wir antreten, um zu gewinnen. Die nächsten Gemeinderäte in Baden-Württemberg sollen mit Humanisten besetzt werden, um unserer Politik endlich Spielraum zu geben, sich zu beweisen.

Auch in der Kommenden Periode verspreche ich den Mitgliedern größtmögliche Transparenz in unserer Arbeit und unseren Entscheidungen. Wir werden noch mehr mit den Mitgliedern kommunizieren, informieren und alle mitnehmen. Auch ein Vorstand aus 15 ehrenamtlichen Mitglieder kann nicht alleine schaffen, was wir alle gemeinsam als Mitglieder des Landesverbands erreichen können, wenn wir gemeinsam daran arbeiten!

Die Entscheidung liegt bei den Mitgliedern. Am ordentlichen Landesparteitag am 4. Dezember in Tübingen dürfen die Mitglieder entscheiden, wie der Landesverband im nächsten Jahr geführt wird und wer uns in der Vorstandsarbeit unterstützen wird. Ich freue mich schon auf ein ereignisreiches Jahr 2023 und einen atemberaubenden Wahlkampf in 2024!

Informiert bleiben!

Mit einer Anmeldung am Newsletter alle Infos sofort per Mail bekommen!

Zufällige Beiträge

small_c_popup

Ich melde mich gerne direkt bei dir!

Hinterlasse mir doch eine kurze Info. Ich melde mich dann sehr gerne bei dir.